Lange haben wir darauf gewartet,unsere Videos Display-füllend, und vor allem absolut flüssig auf unseren Nokia-Handys zu betrachten.Mit dem Realplayer bzw. PV-player ließen sich zwar recht anschauliche Clips erzeugen, doch war es immer ein Kompromiß zwischen Qualität und Framerate.Hohe Qualität bzw. Bitraten sorgten immer für Ruckler und Aussetzer.
Der Mobiclip-Player , der einigen von euch bekannt sein dürfte, ist inzwischen zu weit mehr in der Lage, als nur Flash-Amimationen wiederzugeben.
Die SIS-Datei die knapp 50 Kb groß ist und Encoder-Software stehen nach einer Regristrierung kostenlos bei http://www.mobiclip.com/ zur Verfügung (beta).
Es lassen sich Files folgender Formate für den Mo-Player konvertieren:
swf, .avi, .mov, .mpeg, .mp3
Ich habe einege Videos umgewandelt und auf dem Handy in voller Auflösung (176*208 Pixel) betrachtet.Sie liefen absolut flüssig, denn laut des Herstellers werden 24 Fps erreicht, was ich rein mit dem Auge nur bestätigen kann.
Die Qualität schlägt die vom Realplayer um Längen, allerdings sind bei hoher Framerate und hoher Qualität die Dateien auch etwas größer.Es empfiehlt sich deshalb eine Framerate von 12-15 FPS bei der Konvertierung zu wählen, oder man besorgt sich gleich eine 256 MB-Karte ;-)
Ich kann mir gut vorstellen das der Player ein Standard in unserer Gemeinde werden könnte, nachdem ihr euch alle davon überzeugt habt.Das einzige, was mich etwas stört ist, daß für den Encoder das MS .Net Framework installiert sein muß, aber das ist auch kein großes Hindernis.
Viel Spaß euch allen beim Videogenuß ....
LQ