+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CUE-Datei für ein MP3 erstellen

Da_Reen
    Gast Avatar von Da_Reen

Ausrufezeichen CUE-Datei für ein MP3 erstellen

Hi Leute!

Ich hab da folgendes Problem. Und zwar habe ich ein MP3-File, was 60 Minuten lang ist. Es handelt sich hierbei um einen DJ-Mix von mir, also es sind nahtlose Übergänge zwischen den einzelnen Tracks ohne Pausen. Jetzt möchte ich das File so auf eine Audio-CD brennen, dass ich bestimmte Stellen auf der CD direkt anwählen kann. Es sollen aber keine Pausen zwischen den einzelnen Tracks sein. Ich möchte im Prinzip nur an gewissen Stellen Markierungen setzen, die der CD-Player dann als einzelne Tracks erkennt. Ich möchte das MP3 jedoch nicht schneiden, da sonst beim brennen immer kurze Pausen mit eingefügt werden. Das hört sich bei einem durchgängigen DJ-Mix scheisse an.

Ich habe mal gelesen, dass es für MP3 Dateien auch CUE-Dateien gibt, die aus einem MP3-File beim Brennen mehrere Tracks machen. Gibt es ein Programm, mit dem ich ein CUE File für mein MP3 selber erstellen kann?

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden.

Zeit suchender
    Gast Avatar von Zeit suchender
    Hallo Leider kenne ich kein Tool das, dass kann. aber mit Nero 6 kann man die Pausen zwischen den einzelnen Tracks selber einstellen, wenn man nun die Pause auf 0 sekunden einstellt sollte der Sound natlos weiterlaufen.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Das erstellen einer Cue für ein MP3 File ist aufwendiger als wenn du es schneidest.

Deshalb würde ich es cutten und dann wie zeitsuchender schon erklärt hat in den nero Optionen die Standartmäßig auf 2 Sekunden eingestellte Pause auf 0 herunterstellen.

Da_Reen
    Gast Avatar von Da_Reen

RE: CUE-Datei für ein MP3 erstellen

Mein Problem hat sich mitlerweile schon erledigt. Ich hab da über Google ein Programm namens CDRCue gefunden. Damit kann man ein wav oder mp3 File abspielen und immer wenn man eine Track-Markierung haben will, braucht man während des abspielens nur auf einen Button klicken. So kann man dann nach und nach Markierungen setzen. Dann kann man das cue File speichern und brennen.

Wen es interessiert, CDRCue bekommt man >_HIER_<

Trotzdem danke für die Hilfeversuche

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Tja man lernt nie aus.
    Melde dich wenns geklappt hat, wir werden es dann weiter empfehlen.

Da_Reen
    Gast Avatar von Da_Reen
    Original von Dave1978
    Tja man lernt nie aus.
    Melde dich wenns geklappt hat, wir werden es dann weiter empfehlen.
    Also das mit den CUE-Files erstellen klappt ohne Probleme. Brennen hab ich noch nicht ausprobiert. Aber ich denke mal, dass auch dies ohne Probleme laufen wird. Ich kann das Proggi nur empfehlen.

Legende Avatar von HarryHorstmann

Thanks
    0
    Hab das Programm probiert (auch gebrannt) und das funzt super! Sehr geil, nur zu empfehlen. Vielen Dank für den Tip!
    Gruß Harry

...formatieren bewirkt Wunder!!!

+ Antworten