+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nach der Ausbildung Arbeitslos

  1. #1
    Urgestein Avatar von Marinko

    Registriert seit
    24.8.04 - 18:14
    Beiträge
    603
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Unglücklich Nach der Ausbildung Arbeitslos

    Hallo allerseits,

    folgendes:
    Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum IT-SystemElektroniker bei einer Firma mit nem großen magentafarbenen T, wollen ja keine Namen nennen Bin gerade im 2. Lehrjahr und werde somit nächsten Sommer auslernen.
    Am Anfang der Asb. hiess es noch wir werden übernommen, dann hiess es wir kommen in die interne Arbeitsvermittlulng und jetzt heisst es wir werden gekündigt. Also so richtig schön motivierend für die weitere Ausbildung und ein toller Start ins Berufsleben ...


    Nun meine Fragen:
    Was am besten danach tun?
    Wann sollte ich anfangen mich für einen Job zu bewerben (falls ich keine Schule o.ä. weitermache)?
    Gibt es was zu beachten?
    Irgenwelche Tipps?


    Danke
    Gruss


  2. #2
    StefanM
    Gast Avatar von StefanM

    RE: Nach der Ausbildung Arbeitslos

    Hi,
    tut mir leid für Dich, ist kein guter Start ins Berufsleben.
    Du wirst aber nicht gekündigt, sondern nicht übernommen.

    Du solltest Dich am besten jetzt schon mal mit dem Thema Bewerbungen beschäftigen. Die ersten Bewerbungen solltest Du so ab Februar 2005 losschicken.

    Gruß
    StefanM

  3. #3
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 19:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts
    Hi,

    Du hast auch die Möglichkeit Dich noch während der Ausbildung beim Arbeitsamt arbeitssuchend ab 1. August 2005 melden. Wenn dann Stellenangebote reinkommen wirst Du bereits mit berücksichtigt. Ich denke auch das wäre ca. ein halbes Jahr vorher sinnvoll.

    Und Du könntest beim AA auch direkt einen Beratungstermin wegen Weiterbildungsmöglichkeiten machen und somit schauen wie die Möglichkeiten sind.
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  4. #4
    Legende Avatar von Spider1983

    Registriert seit
    7.9.03 - 20:53
    Beiträge
    867
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: Nach der Ausbildung Arbeitslos

    Was das "Ab wann soll ich mich bewerben?" da schließe ich mich meinem Vorgänger an.

    Ein Tip den ich dir geben kann ist, du solltest dich schon 3 Monate vor Beendigung deiner Ausbildung arbeitslos melden. Zum einen muss dein Betrieb erstmal einen Formular für Arbeitsamt ausfüllen. Das kann bis 4 Wochen dauern. Und das Arbeitsamt hat 3 Monate Bearbeitungszeit.

    Also nicht erst am letzten Tag mit den arbeitslos melden anfangen.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  5. #5
    Forengott/Göttin Avatar von homie

    Registriert seit
    7.12.02 - 19:28
    Beiträge
    2.227
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Falls du dann nicht sofort wieder einen Job kriegst, melde dich erst mal zum Zivieldienst oder halt Bundeswehr.
    Die Firmen wollen nämlich auch immer das das schon abgeleistet ist.
    [IMG]ftp://home-up.t-online.de/tn_homer107.gif[/IMG]

    Willst du mich was auf Englisch fragen,
    dann kann ich nur dazu sagen:
    I can speak english very well but sometimes I find the words nich so schnell.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Marinko

    Registriert seit
    24.8.04 - 18:14
    Beiträge
    603
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Danke erstmal für die Tipps und Ratschläge, werde diese mir merken und beachten

    Was den Zivildienst oder Bund angeht, das geht bei mir nicht. Habe keine deutsche Staatsbürgerschaft (Jaaaa... ich bin ausländer ) sondern kroatische, und da is die Regelung (seit neuestem) für die die im Ausland leben, das man bis zum 26 Lebensjahr nicht einberufen wird.

    D.h. Job suchen oder arbeitslos zu Hause sitzen, worauf ich mal NULL bock hab.

    Hoff mal das wird was nächstes Jahr :/

    Danke und Gruss


  7. #7
    StefanM
    Gast Avatar von StefanM
    Original von Marinko
    Danke erstmal für die Tipps und Ratschläge, werde diese mir merken und beachten

    Was den Zivildienst oder Bund angeht, das geht bei mir nicht. Habe keine deutsche Staatsbürgerschaft (Jaaaa... ich bin ausländische Mitbewohner ) sondern kroatische, und da is die Regelung (seit neuestem) für die die im Ausland leben, das man bis zum 26 Lebensjahr nicht einberufen wird.

    D.h. Job suchen oder arbeitslos zu Hause sitzen, worauf ich mal NULL bock hab.

    Hoff mal das wird was nächstes Jahr :/

    Danke und Gruss
    Hi,
    wirst Du nicht von Kroatien zu W-Dienst gezogen? Was ist denn wenn Du über 26 bist, können die Dich dann ziehen?

    Deine Einstellung ist klasse, weiter so!

    Gruß
    StefanM

  8. #8
    Urgestein Avatar von Marinko

    Registriert seit
    24.8.04 - 18:14
    Beiträge
    603
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original von StefanM
    Hi,
    wirst Du nicht von Kroatien zu W-Dienst gezogen? Was ist denn wenn Du über 26 bist, können die Dich dann ziehen?

    Deine Einstellung ist klasse, weiter so!

    Gruß
    StefanM

    Danke


    Wenn ich 26 bin muss ich mich irgendwo melden, fragt mich nicht wo Aber man spricht grad davon das der Wehrdienst ganz abgeschafft werden soll in Kroatien, mich würds nicht stören. Außerdem hab ich denk ich mal bis dahin einen Job gefunden


    Ich sollt vielleicht auch mal mit einigen Freunden reden die in ner Firma schaffen, heutzutage scheint ja viel über "private Kontake" zu gehen, ob mich da einer vielleicht in ne Firma "einschleusen" kann.

    Arbeitsamt sollte ich auch mal gehen, mich informieren wie ich mich weiterbilden kann, wäre auch nicht schlecht.


  9. #9
    StefanM
    Gast Avatar von StefanM
    Original von Marinko
    Wenn ich 26 bin muss ich mich irgendwo melden, fragt mich nicht wo Aber man spricht grad davon das der Wehrdienst ganz abgeschafft werden soll in Kroatien, mich würds nicht stören. Außerdem hab ich denk ich mal bis dahin einen Job gefunden


    Ich sollt vielleicht auch mal mit einigen Freunden reden die in ner Firma schaffen, heutzutage scheint ja viel über "private Kontake" zu gehen, ob mich da einer vielleicht in ne Firma "einschleusen" kann.

    Arbeitsamt sollte ich auch mal gehen, mich informieren wie ich mich weiterbilden kann, wäre auch nicht schlecht.
    Hi,
    ich denke mal, beim einem Konuslat von Kroatien.
    Kann mir super gut vorstellen, das es Dich nicht stört, wenns abgeschafft wird.

    Mach Dich am besten mal schlau wie es ausschaut, nicht das noch ne dumme Überraschung kommt.

    Gruß
    StefanM

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •