+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PCIe vs. AGP

Monsta
    Gast Avatar von Monsta

PCIe vs. AGP

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen nun wollte ich eure meinung hören ob ich noch ein wenig warten soll und mir ein Board mit PCIexpress holen soll oder ob ein Board mit guter AGP Grafikkarte auch gut mithalten kann???

Danke für eure Meinungen!!!

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

Thanks
    0
    Wieso Meinungen? Es gibt Tatsachen!
    Tatsache ist das PEG (PCI Express for Grafik) momentan noch nicht bringt, es gibt alle neuen Chips sowohl auf AGP wie auch auf PEG Karten. Und der Geschwindigkeitsvorteil den PEG irgendwann mal bringen wird ist noch so gut wie nicht vorhanden denn nichtmal 8x AGP wird momentan ausgenutzt.

Die Fragen die sich stellen sind: Wie lange hast Du vor das Board zu benutzen und wieviel Geld steht Dir momentan zur Verfügung.

Willst Du das Board über mehrere Jahre einsetzen, so ist es sicherlich Sinnvoll wenn Du sofort auf PEG umsteigst.
    Du musst dabei aber bedenken das erstens die Boards momentan noch etwas teurer sind als vergleichbar ausgestattete AGP Boards und das Du Zeitgleich auch noch ne neue Grafikkarte anschaffen musst.

Wenn Du aber sowieso alle Jahr dein Board wechselst dann ist es momentan noch verschenktes Geld denn die AGPO Grafikkarten werden nicht von Heute auf Morgen aus den Regalen genommen.

Zum Schluss noch ein Tipp: In ein paar Wochen kommt der neue Chipsatz von MVidia der NForce4 auf den Markt, solange solltest Du noch warten wenn Du auf PEG umsteigst
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

Legende Avatar von Klempe

Thanks
    0
    Wenn Du komplett neu kaufst macht es schon Sinn PCI E zu nehmen. Geschwindigkeitsvorteil hin oder her, es gibt doch etwas mehr Zukunftsicherheit. Außerdem wurde zB. die 6600GT mit PCI E 3 Monate vor der AGP-Variante in den Handel gebracht. Was auch später nicht anders werden muß. X800 Karten mit AGP mußt Du heute noch mit der Lupe suchen. Die Auswahl an Karten mit PCI E ist jetzt schon größer als mit AGP. Wenn Du noch ne gute AGP-Karte hast und die weiterverwenden willst, ist es allerdings ein ausreichender Grund derzeit auf PCI E zu verzichten.
    Für AMD kommt PCI E sowieso erst jetzt in den Handel, sowohl Nforce4 als auch K8T890.

+ Antworten