Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Erst mal zum "Drumherum": Ich bin fast 30, habe ein kleines Kind (18 Monate). Ich lebe in einer "komplizierten" Partnerschaft, das heißt wir sind seit ca. 8 Jahren zusammen , haben getrennte Wohnungen, nächtigen aber seit 1 Wochen zum mindestens 3 Mal die Woche zusammen (der 10te Versuch/neue Chance oder so ähnlich). Ich bin derzeit in Elternzeit bis mein Kind 2 ist.
Nun zum Problem:
Ich hatte schon immer Probleme mich selbst zu beherrschen, bin schnell auf 180 und ticke aus. Leider hat das auch schon zu mehreren Gewaltausbrüchen gegenüber meinem Partner geführt. Das ging etwa 3 Jahre so das ich mindestens einmal monatlich ausgetickt bin, manchmal mit Alkoholeinfluss aber mindestens zur Hälfte auch ohne dessen Einfluss. Seit 2 Jahren habe ich meinem Partner keine körperliche Gewalt mehr an getan. Zum Glück.
Leider muss ich aber seit 6 Monaten an mir feststellen das ich immer wieder schnell aggressiv werde, gestresst bin, mit mir und meinem Umfeld unzufrieden bin und viel zu schnell die Beherrschung verliere. Fakt ist ich habe Angst meinem Kind gegenüber (welches sich ja jetzt am Anfang seiner "Trotz- und Ausprobierphase-Phase" befindet) Gewalt anzutun. Ich schreie leider öfters als früher mal los, meine Selbstbeherrschung bröckelt und ich bin schneller unruhig und gestresst. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich an mir arbeiten kann, das es nie wieder zu gewalttätigen Aktionen meinerseits kommt? Für jeden Tipp und Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar!
LG